News


Ausstellung der Ergebnisse städtebaulicher Wettbewerbs für Bebauung neben Mauerpark

 

Die Immobiliengesellschaft Vivico stellt die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs für eine mögliche Bebauung des Grundstücks neben dem Berliner Mauerpark der Öffentlichkeit vor. Die Entwürfe mit erläuternden Texten sind in der Brunnenstraße 55 in 13355 Berlin vom 19. März 2011 bis 2. April 2011 zugänglich und zwar samstags in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr und von Montag bis Freitag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Sämtliche Entwürfe sehen keine Bebauung des Mauerparks vor. Vielmehr zeigen sie gemäß dem B-Planentwurf auf einer Fläche von rund 46.800 m² auf, wo Gebäude sowie Frei- und Verkehrsflächen entstehen könnten. Eine zusätzliche Fläche von rund 58.000 m² des im Eigentum von Vivico befindlichen Grundstücks wird in den Plänen als ausschließliche Fläche für eine mögliche Erweiterung des heutigen Mauerparks ausgewiesen.

Am Freitag, den 11. Februar 2011, tagte die Jury zur städtebaulichen Gestaltung der Baufelder neben dem heutigen Mauerpark in Berlin. Insgesamt acht Büros wurden zu dem städtebaulichen Verfahren eingeladen: Axthelm Architekten, Potsdam; Georg Scheel Wetzel Architekten, Berlin; Arge Giesler Thiele, Architekten und Stadtplaner, Berlin / Braunschweig; KSP, Jürgen Engel Architekten, Berlin; Prof. Dipl. Arch. Carsten Lorenzen APS, Kopenhagen; J. Mayer H., Berlin; Léon Wohlhage Wernik, Berlin; Zanderroth Architekten, Berlin.

Unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Markus Neppl vergab das Preisgericht jeweils einen zweiten Preis an die Büros Prof. Dipl. Arch. Carsten Lorenzen APS und Zanderroth Architekten sowie einen dritten Preis an Léon Wohlhage Wernik.