Warimpex, CA Immo und UBM sichern Finanzierung für Airportcity bei Flughafen St. Petersburg

- Vier-Sterne-Hotel Crowne Plaza St. Petersburg wird wie geplant Mitte 2011 eröffnet

- Fertigstellung der Bürogebäude in der Airportcity St. Petersburg folgt Ende 2011 und 2012
- Großes Potenzial in russischen Städten für österreichische Immobilienentwickler

Mit der Unterzeichnung eines Kreditvertrages in der Höhe von 60 Millionen Euro mit einem polnischen Bankenkonsortium konnte die Joint Venture-Gesellschaft OAO AVIELEN A.G. der österreichischen Immobilieninvestoren Warimpex, CA Immo und UBM die weitere Finanzierung für die gemeinsame Immobilienentwicklung eines Crowne Plaza Hotels sowie moderner Bürogebäude in der Airportcity St. Petersburg sichern. Das Bankenkonsortium unter Leitung der BRE Bank besteht außerdem aus der staatlichen Bank Gospodarstwa Krajowego (BGK) sowie der Raiffeisen Bank Polska. Der Kredit ist durch eine Garantie der polnischen Export Credit Insurance Corporation Joint Stock Company, KUKE S.A., besichert. „Die aktuelle Finanzierung zeigt das Vertrauen der Banken in unser Projekt und macht die planmäßige Fertigstellung der Airportcity in St. Petersburg möglich. Die zuletzt wieder deutlich positive Tendenz der Marktentwicklung in Russland bestätigt unsere Strategie des antizyklischen Investments in St. Petersburg und andere russische Städte “, so Georg Folian, Vorstand bei Warimpex und Aufsichtsratspräsident der OAO AVIELEN A.G.

Drehscheibe St. Petersburg
St. Petersburg ist einer der bedeutendsten Verkehrs- und Handelsknotenpunkte Russlands und ein wichtiger Industriestandort. Insbesondere sind die gute Infrastruktur, die Verfügbarkeit gut qualifizierter Arbeitskräfte, lokale Steuervergünstigungen und nicht zuletzt die Nähe zum großen russischen Absatzmarkt Grund für die Ansiedelung vieler internationaler Automobilhersteller im Raum St. Petersburg.

Die Airportcity St. Petersburg
Die Airportcity St. Petersburg wird von der Projektgesellschaft OAO AVIELEN A.G. entwickelt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen St. Petersburg „Pulkovo 2“.

„Der geplante Ausbau des Flughafens St. Petersburg wird in den nächsten Jahren weitere positive Impulse für den Standort bringen, von denen auch unser Projekt profitieren wird“, so Dr. Bruno Ettenauer, Vorstandsvorsitzender der CA Immo.

Das Vier-Stern Crowne Plaza Hotel, das ab Mitte 2011 von der Intercontinental Gruppe betrieben wird, ist das einzige Hotel direkt am Flughafen. Es wird über 300 Zimmer und großzügige Konferenzräumlichkeiten verfügen und ist insbesondere auf die Bedürfnisse internationaler Geschäftsreisender ausgerichtet. Der Hotelbau sowie dessen Fassade sind bereits weitgehend abgeschlossen und in einem letzten Bauschritt folgt nun der Innenausbau.

Zusätzlich zum Crowne Plaza Hotel sind im Rahmen der Airportcity drei moderne Bürogebäude mit einer Fläche von insgesamt 39.000 m² geplant. Für 21.000 m² direkt neben dem Hotel sind die Rohbauten bereits errichtet und die Eröffnung erfolgt Ende 2011. UBM-CEO Mag. Karl Bier: „Die Situation in Russland ist viel besser als wir erwartet hatten. Die örtlichen Firmen sind qualifiziert und verfügen über gut ausgebildete Dienstnehmer. Auch die kommunale Verwaltung hat in den letzten Jahren erfolgreich wirtschaftliche Reformen umgesetzt, sodass die Fertigstellung der restlichen 18.000 m², wo der Rohbau ebenfalls bereits steht, pünktlich 2012 erfolgen wird.“

Weitere Informationen zur Airportcity St. Petersburg finden Sie unter: http://www.airportcity.spb.ru/eng/

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG im Profil
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Sitz in Wien und Büros in Budapest, Prag, St. Petersburg und Warschau. Warimpex hat in den vergangenen 25 Jahren in Zentral- und Osteuropa Immobilien mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro entwickelt. Derzeit ist Warimpex Eigentümer bzw. Miteigentümer von 21 Business- und Luxus-Hotels mit insgesamt mehr als 5.000 Zimmern sowie von fünf Geschäfts- und Bürogebäuden mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 32.000 m² hauptsächlich in Zentral- und Osteuropa. Zahlreiche weitere Immobilienprojekte befinden sich in Entwicklung. Das mittelfristige Ziel der Unternehmensgruppe ist die Marktführerschaft bei Hotelimmobilien im „Neuen Europa". Die Warimpex-Aktie notiert an den Börsen in Wien und Warschau (WXF).

Kontakt:
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG

Christoph Salzer, presse@warimpex.com
Daniel Folian, investor.relations@warimpex.com
www.warimpex.com
 Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit
und Public Affairs GmbH
Nele Renzenbrink, presse@warimpex.com

UBM Realitätenentwicklung AG im Profil
UBM Realitätenentwicklung AG ist in West-, Zentral- und Osteuropa erfolgreich als Immobilenentwickler und Bauträger tätig. Die bereits 1873 gegründete Gesellschaft verfügt über Niederlassungen in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Aktuell umfasst das Portfolio Entwicklungs- und Bestandsimmobilien mit einer Nutzfläche von 375.000 m², darunter Beteiligungen an 11 Hotels mit über 2.800 Zimmern. Die Geschäftspolitik ist risikoavers und substanzorientiert – Profit is an Opinion, Cash is a Fact. UBM-Aktien notieren an der Wiener Börse.

Kontakt:
UBM Realitätenentwicklung AG

Roman Rusy Informationsmanagement
E-Mail: office@rusy.at
www.ubm.at

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Das gesamte Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,6 Mrd. € (Stand: 30.6.2010). CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 90 % im Streubesitz.

CA Immo

Mag. Susanne Steinböck