Vivico und OFB Projektentwicklung feiern Richtfest für das Bürogebäude SKYGARDEN im Münchner Arnulfpark

München, den 25. März 2010 - Vivico und OFB Projektentwicklung haben heute gemeinsam mit Münchens Stadtbaurätin Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk sowie mit allen Projektbeteiligten und rund 400 Gästen das Richtfest für das Bürogebäude SKYGARDEN im Arnulfpark® gefeiert. Die Fertigstellung des direkt an der Hackerbrücke gelegenen Gebäudes ist für Sommer 2011 vorgesehen.

Stadtbaurätin Elisabeth Merk zeigte sich in ihrer Festrede beeindruckt von der Entwicklung des Arnulfpark® und der Architektur des SKYGARDEN: „Der Arnulfpark ist auf dem besten Wege sowohl ein eigenständiges Stadtquartier mit Kultur, Läden, Gastronomie, Infrastruktureinrichtungen, Wohnungen und Büros sowie einer attraktiven Freifläche, als auch ein gut vernetzter Baustein im Stadtgefüge zu werden. Das Projekt Arnulfpark ist ein gelungenes Beispiel für das kontinuierliche Zusammenwirken von Kommune, Projektentwickler und Investoren. Die hohe Qualität zeigt sich auch in der Architektur der Gebäude. Besonders der Skygarden mit seiner hohen Architekturqualität hat alle Chancen das neue Wahrzeichen des Quartiers zu werden."
Prägend für das vom Architekturbüro Bothe Richter Teherani (BRT) entworfene Gebäude sind die großen, weithin sichtbaren Wintergärten sowie die skulpturale, raumbildende Architektur. Dabei verbinden großzügige Innenhöfe, Atrien sowie Loggien die Innen- und Außenbereiche des Gebäudes.
Das von Vivico und OFB Projektentwicklung gemeinsam entwickelte und realisierte Gebäude verfügt über insgesamt rund 33.000 qm oberirdische Bruttogrundfläche. Bereits vor Baubeginn hatte das Wirtschafts- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers einen Mietvertrag über rund 17.500 qm Mietfläche abgeschlossen. Das Unternehmen wird 2011 mit seiner rund 900 Mitarbeiter umfassenden Münchner Dependance in den SKYGARDEN einziehen.
Der SKYGARDEN ist einer der letzten Bausteine des neuen Stadtquartiers Arnulfpark® mit insgesamt rund 252.000 qm Bruttogrundfläche. In den vergangenen Jahren entstanden hier neben einem 40.000 qm großen Park rund 900 Wohnungen, mehrere Büro- und Geschäftsgebäude wie das VELUM oder das ATMOS, zwei Hotels, Einzelhandel und Restaurants sowie ein Theater.

Weitere Informationen zum Projekt