Vivico etabliert Corporate Governance Standards

Seit mehreren Jahren wirkt Vivico an der Etablierung von Grundsätzen mit, die eine ordnungsgemäße und lautere Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft sicher stellen sollen. Dafür arbeitete das Unternehmen als Pilotprojekt der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG) an der Entwicklung von verbindlichen und überprüfbaren Verhaltensstandards. Als Ergebnis etablierte Vivico ein Wertemanagement-System, das heute mit dem ICG-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Bärbel Schomberg, Vorsitzende des Vorstandes der ICG, erklärte bei der Übergabe des Zertifikats: „Vivico ist einer der Vorreiter der Branche, in der es heute mehr denn je darauf ankommt, professionell, verantwortungsbewusst und vertrauensvoll zu agieren. Immobilienunternehmen gestalten ganz entscheidend Lebensräume und damit das gesellschaftliche Umfeld.“

„Nur wenn wir uns transparent und nachvollziehbar verhalten, können wir langfristig das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner, Investoren, Anleger und nicht zuletzt der eigenen Mitarbeiter sichern.“ betonte Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vivico. Vor allem gehe es um Akzeptanz nach innen und außen. „Unser wirtschaftlicher Erfolg ist auch davon bestimmt, wie wir unsere Verhaltensregeln vermitteln und damit Orientierung geben können.“

Anfang des Jahres 2010 stellte Vivico ein unternehmensweit agierendes Team zusammen, das alle bisherigen Compliance-Regelungen auf den Prüfstand stellte und überarbeitete. Danach schloss sich die Entwicklung des zertifizierungsfähigen Wertemanagement-System an. Führungskräfte und Mitarbeiter erarbeiteten gemeinsam Grundwerte ihres geschäftlichen Handelns und leiteten daraus unternehmensweite Verhaltensstandards ab. In einem nächsten Schritt wurde die Belegschaft von Vivico anhand von Workshops und Fallstudien geschult. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter verpflichteten sich danach, den neuen Verhaltensregeln zu folgen.

Beispielsweise regelt Vivico Auftragsvergaben klar anhand von Richtlinien. Bei allen geschäftlichen Entscheidungen werden darüber hinaus ethische Grundsätze beachtet, zu denen eine vorausschauende Bonitätsbeurteilung ebenso gehört wie der faire Umgang mit Wettbewerbern. Auch das Sozialverhalten im Unternehmen und eine nachhaltige, auf zukünftige Generationen gerichtete Geschäftspolitik sind Teil des Wertemanagements bei Vivico.

Alle Verhaltensregeln sind in einem Handbuch im Internet veröffentlicht und werden turnusmäßig überprüft und angepasst. Auch die Geschäftspartner von Vivico werden über die Verhaltensregeln informiert und auf deren Einhaltung verpflichtet.