Tower 185 in Frankfurt feiert 100-Meter-Fest – PricewaterhouseCoopers mietet weitere Flächen an

Frankfurt, 24. Juni 2010 – Heute wurde in Frankfurt am Main das 100-Meter-Fest des Bürohochhauses Tower 185 und damit Halbzeit gefeiert. Zu diesem Anlass hatte der Bauherr und Investor, Vivico Real Estate, rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Die Gäste konnten so einen ersten Eindruck von dem als Green Building konzipierten Gebäude gewinnen und die Aussicht auf die Frankfurter Skyline genießen.

Oberbürgermeisterin Petra Roth wies darauf hin, dass der Tower 185 nicht nur den Auftakt für das Europaviertel markiere, sondern auch ein weiterer Beleg dafür sei, dass die starke Frankfurter Wirtschaft in der Lage sei, der weltweiten Krise zu trotzen. „Der unter Nachhaltigkeitsaspekten entwickelte Tower 185 ist ein gutes Beispiel dafür, dass ressourcensparende Innovationen sich auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen rechnen“, betonte die Frankfurter Oberbürgermeisterin und lobte zugleich die besondere Leistungsfähigkeit der Unternehmen in Frankfurt und der Region.
Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vivico, freute sich in seiner Rede bekanntgeben zu können: „Erst letzte Woche haben wir mit PricewaterhouseCoopers einen Mietvertrag über weitere vier Etagen im Tower 185 abgeschlossen. Mit den zusätzlichen 5.500 Quadratmetern hat PwC nun rund 66.000 Quadratmeter Bürofläche im Tower 185 gemietet und unsere Vorvermietungsquote steigt damit auf rund 68 Prozent.“ PwC sei der ideale Mieter für das Gebäude, denn das nachhaltige und gleichzeitig effiziente Gebäudekonzept passe optimal zum Unternehmensanspruch von PwC.
Hans Wagener, Sprecher des Vorstands von PwC, stimmte dieser Aussage zu: „Der Tower 185 gibt uns nicht nur die Möglichkeit unsere derzeit auf verschiedene Standorte verteilten Unternehmensbereiche zusammen zu führen, sondern er bietet uns insbesondere die für unsere Branche so wichtige Flexibilität in der Büroraumgestaltung. Gemeinsam mit Vivico können wir die Flächen exakt auf unsere Bedürfnisse hin ausstatten und profitieren dabei zugleich von der hohen Effizienz des Gebäudes.“
Henner Mahlstedt, Vorsitzender des Vorstands der Hochtief Construction AG, betonte: „HOCHTIEF zählt zu den führenden Anbietern von Green Buildings. Des-halb freuen wir uns, den Rohbau für dieses imponierende Gebäude erstellen zu können. Schon in der Bauphase leisten wir einen Beitrag zur Schonung der Umwelt: Wir recyceln über 90 Prozent der Bauabfälle und setzen vor allem regionale Baustoffe ein. So vermeiden wir unnötige Transportwege und senken den CO2-Ausstoß.“
Mit seinen 200 Metern Höhe reiht sich der von Prof. Christoph Mäckler Architekten entworfene Tower 185 in die Top 4 der Frankfurter Hochhäuser ein. Als eines der ersten Hochhausneubauten in Europa wird der Tower 185 nach seiner Fertigstellung ein LEED Gold Zertifikat der U.S. Green Building Councils erhalten. Bereits vor Baubeginn erhielt das Gebäude ein Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
Ende dieses Jahres wird PricewaterhouseCoopers in das Sockelgebäude des Tower 185 einziehen. Die Fertigstellung des Hochhauses erfolgt Ende 2011.