O1 Group Limited übernimmt 16% Anteil an CA Immo

Details zur Transaktion und Präsentationen des Pressegesprächs

Die O1 Group Limited, ein zypriotisches Unternehmen und Muttergesellschaft von O1 Properties Ltd, gibt bekannt, dass sie eine Vereinbarung unterzeichnet hat, 15,954,891 Stammaktien der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft („CA Immo“) zu erwerben, zu einem Preis von 18.5 EUR je Stammaktie, und zwar von der UniCredit Bank Austria. Die 15,954,891 Stammaktien, die an die O1 Group verkauft werden, stellen die gesamte derzeitige seitens der UniCredit Bank Austria gehaltene Beteiligung an der CA Immo dar und entsprechen etwa 16.35% des ausstehenden Aktienkapitals und der Stimmrechte der CA Immo. Die Transaktion umfasst 15,954,887 Inhaberaktien (ISIN AT0000641352) sowie vier Namenaktien; jede der Namensaktien berechtigt ihren Inhaber dazu, ein Mitglied für den Aufsichtsrat der CA Immo zu bestimmen, wobei die O1 Group gegenwärtig keine Absicht hat, die besonderen Rechte, die mit den Namensaktien verbunden sind, auszuüben. Der Abschluss der Übernahme der UniCredit-Anteile an der CA Immo durch die O1 Group hängt von der Erfüllung der üblichen aufschiebenden Bedingungen ab, wie etwa der Kartellfreigabe, und wird voraussichtlich am/um den 10. November 2014 stattfinden. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf rund 295 Mio. EUR.

Bei einem erfolgreichen Abschluss der Transaktion mit der UniCredit will die O1 Group direkt oder über eine ihrer Tochtergesellschaften den Aktionären der CA Immo ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot machen (außer für UniCredit). Dieses Angebot gilt für eine solche Anzahl von Stammaktien, wie sie zusammen mit den von der UniCredit erworbenen Stammaktien einer Gesamtbeteiligung an der CA Immo von 26 % aller ausstehenden Aktien mit Stimmrecht (ohne eigene Aktien, falls vorhanden) entspricht, die von der CA Immo zum Zeitpunkt des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots ausgegeben sind. Der Preis, der im Rahmen dieses freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots angeboten werden wird, wird 18,5 EUR je Stammaktie betragen. Es kann sein, dass das freiwillige Teil-Übernahmeangebot der O1 Group Auflagen unterliegt, wie sie für öffentliche Angebote dieser Art üblich sind. Es wird jedoch nicht einem Mindestbetrag von Annahmeerklärungen unterliegen, die während der noch festzulegenden Angebotsfrist seitens Aktionären der CA Immo abgegeben werden.

Aus heutiger Perspektive plant die O1 Group, ihr freiwilliges Teil-Übernahmeangebot unter der Voraussetzung bzw. unmittelbar nach dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme der CA-Immo-Aktien von der UniCredit zu machen, die (wie oben dargelegt) voraussichtlich am oder um den 10. November 2014 stattfinden wird. Das freiwillige Teil-Übernahmeangebot wird nicht zum Ziel haben, gemäß österreichischem Übernahmegesetz die Kontrolle über die CA Immo anzustreben. Die O1 Group hat keine unmittelbaren Pläne, die Geschäftsstrategie der CA Immo wesentlich zu verändern oder anderweitig etwas an der Position der CA Immo als börsennotierter Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Büroimmobilien in den Großstädten Mittel- und Westeuropas zu ändern. Vielmehr will die O1 Group durch das freiwillige Teil-Übernahmeangebot den übrigen Aktionären der CA Immo die Möglichkeit geben, zumindest einen Teil ihrer Stammaktien der CA Immo zu einem Preis von 18,5 EUR pro Aktie zu verkaufen. Da es nicht die Absicht der O1 Group ist, ihren Anteil an der CA Immo im Rahmen des freiwilligen Übernahmeangebots auf über 26 % der Stimmrechte zu erhöhen, hat die O1 Group nicht die Absicht, die maximale Anzahl der Stammaktien, die Gegenstand des Angebots sein werden, zu erhöhen. Insofern sollten sich die Aktionäre der CA Immo der Tatsache bewusst sein, dass sie möglicherweise nicht in der Lage sein werden, alle ihre Anteile an der CA Immo tatsächlich an die O1 Group zu verkaufen. Falls mehr als etwa 9.65% der ausstehenden Stammaktien der CA Immo im Zuge des freiwilligen Übernahmeangebots angeboten werden, wird die tatsächliche Anzahl der Aktien, die ein Einzelaktionär der CA Immo an die O1 Group verkaufen kann, anteilig reduziert werden, entsprechend dem Grundsatz der Gleichbehandlung der Aktionäre gemäß österreichischem Übernahmegesetz.

Boris Mints, Vorstandsvorsitzender der O1 Group: „Wir sind begeistert, dass wir die Gelegenheit bekommen, in die CA Immo zu investieren und das Management dabei zu unterstützen, seine fokussierte Strategie in Mittel- und Westeuropa weiterzuentwickeln. Das Unternehmen verfügt über ein attraktives Portfolio an modernen und nachhaltigen Büro-Aktiva mit Mietern von höchster Qualität – ganz ähnlich dem, was O1 Properties in Moskau besitzt. Wir verpflichten uns, als langfristiger und verantwortungsvoller Aktionär, zu den höchsten Standards in der Unternehmensführung. Wir möchten zudem darauf hinweisen, welch wichtige Rolle die Bank Austria dabei gespielt hat, sowohl die CA Immo als auch unsere eigene Tochtergesellschaft O1 Properties in ihrem Wachstum zu unterstützen. Wir sind hocherfreut, unsere Beziehung mit der Bank durch unsere Investition in die CA Immo weiter auszubauen.“

Dr. Bruno Ettenauer, CEO der CA Immo: „Die O1 Group und ihre Tochter O1 Properties verfügen über ein umfassendes Verständnis und Know-How im Bereich der Premium-Büroimmobilien und haben sich einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut. Darüber hinaus bringt die Gruppe wichtige Erfahrungen in puncto dynamisches und nachhaltiges Wachstum in ihrem eigenen Markt mit. Wir freuen uns über einen führenden Player der Branche als Kernaktionär, der die Stabilität unseres Unternehmens weiter erhöhen wird und sehen somit auch die Interessen unserer Aktionäre gewahrt.“

Die CA Immo ist ein in Wien ansässiges börsennotiertes Immobilienunternehmen mit einem Immobilien-Portfolio im Wert von rund 3,5 Mrd. EUR. Das Portfolio umfasst vor allem Premium-Büroobjekte an zentralen Standorten in den wichtigsten Städten Deutschlands, Österreichs und der CEE-Region. Darüber hinaus besitzt sie ein spannendes Entwicklungsportfolio in Wachstumsmärkten wie Berlin, Frankfurt und München, die in Zukunft für einen zusätzlichen Mehrwert sorgen werden. Das Unternehmen verfügt über einen großen Streubesitz, 18.000 Privataktionäre und ein liquides Grundkapital mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 2,1 Mio. EUR. Die aktuelle Marktbewertung der CA Immo liegt bei fast 1,6 Mrd. EUR.

Die O1 Group Limited ist eine private Holdinggesellschaft mit Sitz in Zypern, die sich auf strategische Investitionen und Vermögensverwaltung in verschiedenen Geschäftsbereichen, wie Immobilien und Finanzen, konzentriert. Zu ihren herausragenden Vermögenswerten gehört eine Mehrheitsbeteiligung (über 60 %) an O1 Properties. O1 Properties ist der größte Vermieter der Klasse A in Moskau, mit fast 500.000 m² vermietbarer Fläche und einem Portfolio von 13 ertragsgenerierenden Büro-Aktiva im Wert von 4,5 Mrd. USD sowie drei Entwicklungsprojekten. Aktionäre von O1 Properties sind unter anderem die ICT Group (26 %) und Goldman Sachs International (12 %*).

Ithuba Capital, Goldman Sachs International und JP Morgan berieten und/oder unterstützten die O1 Group bei der Transaktion.

Präsentation CA Immo

Präsentation O1 Group und O1 Properties

*Goldman Sachs International besitzt 10,2 Mio. Stammaktien der Klasse B von O1 Properties Limited; das entspricht 12 % des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals von O1 Properties für eine Gesamtsumme von 200 Mio. USD (das entspricht dem Nettoinventarwert zum 30. Juni 2013). Für den Kauf der Anteile gelten die folgenden Konditionen:

GSI profitiert vom Kapitalschutz durch eine vollständig besicherte Verkaufsoption, gemäß der die O1 Group die Aktien von GSI für einen Betrag zurückzukaufen wird, der nicht geringer und unter bestimmten Umständen höher ist als der ursprüngliche Kaufpreis;

GSI kann seine Anteile nach 27 Monaten ab Kaufdatum jederzeit bis zum 2. Mai 2017 verkaufen, vorbehaltlich dessen, dass die O1 Group bei einem solchen Verkauf ein Vorkaufsrecht genießt. Die O1 Group verfügt seitens GSI über eine Kaufoption über die Anteile, zum gleichen Preis wie die Verkaufsoption; zudem hat die O1 Group eine Vereinbarung über eine von der GSI arrangierte gesicherte Finanzierung von 100 Mio. USD abgeschlossen. Die Kreditgeber werden im Rahmen der Verkaufsoption von GSI einen Teil jedes Betrags erhalten, der über den ursprünglichen Kaufpreis hinaus zu zahlen ist. O1 Properties garantiert die neue gesicherte Finanzierung sowie jeden Betrag, der seitens der O1 Group unter dem Kapitalschutz über den ursprünglichen Kaufpreis hinaus zu zahlen ist.

Informationen über die CA Immo

CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse und verfügt über ein Immobilienvermögen von rd. 3,5 Mrd. € in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Informationen über die O1 Group

Die O1 Group ist eine private Holdinggesellschaft, die in eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen investiert, wie Immobilien, Industrie und Finanzwirtschaft. Zu den strategischen Vermögenswerten der Gruppe gehören: die Beteiligungsgesellschaft O1 Properties, einer der größten Eigentümer von Premium-Büroimmobilien in Moskau, der Telecom-Soyuz Private Pension Fund, der Stalfond Private Pension Fund sowie einige anderen Vermögenswerte. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 von Boris Mints gegründet.

Informationen über O1 Properties

O1 Properties ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften auf dem russischen Markt für gewerbliche Immobilien mit einer äußerst fokussierten Strategie auf hochwertige Büroimmobilien in Top-Lagen, ausschließlich in Moskau. Die Premium-Qualität der Gebäude von O1 Properties spiegelt sich wider in der hohen Qualität der Mieter; dies sind in erster Linie multinationale Blue-Chip-Konzerne und führende russische Unternehmen. Sie gehören einer Vielzahl von Branchen an, und unter ihnen sind so bekannte Namen wie Volkswagen, General Electric, Walt Disney, PwC, McKinsey & Company, Deloitte, LG Electronics, Citibank u. v. a. m. Das Management ist sich längst des hohen Werts einer starken Unternehmensführung bewusst und ist bekannt für seine offenen und transparenten Geschäftspraktiken.

Das Unternehmen besitzt und verwaltet ein Portfolio von 13 fertiggestellten Bürogebäuden der Klasse A, in bester Geschäftslage in Moskau, und betreibt drei Entwicklungsprojekte. Das aktuelle Immobilienportfolio des Unternehmens hat einen Wert von 4,5 Mrd. USD. Im Jahr 2013 betrug das Nettoergebnis des Unternehmens 292 Mio. USD, in den ersten 6 Monaten von 2014 181 Mio. USD.