Grundsteinlegung des TOUR TOTAL - Startsignal für die Berliner Europacity

Berlin, 23.02.11 Mit der Grundsteinlegung für den TOUR TOTAL beginnt heute die Bebauung des neuen Stadtquartiers Europacity in Berlin. Das Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof ist das erste in einer Reihe von Bauprojekten der Immobiliengesellschaft Vivico. In unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel entsteht in den kommenden Jahren ein neues, urbanes und nachhaltig gestaltetes Quartier.

In Anwesenheit des Berliner Regierenden Bürgermeisters, Klaus Wowereit wurde heute das Startsignal für die Bebauung des zukunftsweisenden Stadtquartiers Europacity gegeben. „Der TOUR TOTAL und die Europacity sind ein erfreuliches Signal für die Entwicklung der Stadt. Wirtschaftlichkeit, Dynamik und nicht zuletzt ökologische Nachhaltigkeit vereinen sich in diesem Entwicklungsprojekt in innovativer Weise“, sagte Wowereit.

Mit seinen 69 Metern Höhe wird der TOUR TOTAL den markanten nördlichen Abschlusspunkt des Europaplatzes bilden. Dieses entsteht rund um den Berliner Hauptbahnhof auf einem Areal, das mit 40 Hektar etwa doppelt so groß ist, wie der Potsdamer Platz. Das Bauprojekt wird in modernster und ressourcenschonender Bauweise realisiert. Der TOUR TOTAL selbst ist als Green Building konzipiert, dient ab dem Jahr 2012 als Deutschlandzentrale des gleichnamigen französischen Mineralölkonzerns und wird Platz für rund 500 Mitarbeiter bieten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das dritte Quartal 2012 geplant.

Mit der Grundsteinlegung des TOUR TOTAL sieht Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vivico, den Beginn einer neuen urbanen und modernen Lebensqualität in Berlins Mitte: „Wir bauen im Sinne ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Für die Europacity streben wir eine Mischnutzung an: Bürogebäude und Ladengeschäfte sowie Wohngebäude und Kitas werden das Quartier ebenso prägen wie Parks, Schifffahrtkanal, Stadthafen und vielfältige Nutzungen im Kunstbereich.“ Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, brauche man starke Partner: „Wir freuen uns, dass sich mit TOTAL Deutschland ein Pionier engagiert, der die Vision einer nachhaltigen Stadtentwicklung mitträgt und durch den eigenen nach DGNB Standards zertifizierten Firmensitz Zeichen setzt“.

Für Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer von TOTAL Deutschland, bedeutet der geplante Umzug Aufbruchsstimmung bei der deutschen Tochter des französischen Öl- und Gasproduzenten: „Der TOUR TOTAL als neue Firmenzentrale ist ein sichtbares Zeichen für unser dauerhaftes Engagement auf dem deutschen Markt! Wir bekennen uns zum Standort und stehen für 500 Arbeitsplätze in Berlin. Auch in Deutschland wollen wir weiter wachsen, um uns als einer der drei Top-Anbieter von Mineralölprodukten zu etablieren.“

Die Architektur des TOUR TOTAL stammt vom Berliner Büro Barkow Leibinger, das auch für den Site Master Plan des benachbarten Geländes der Bayer Schering AG verantwortlich zeichnet. „Mit dem TOUR TOTAL beginnt die Entwicklung von etwas völlig Neuem. Gebäudeform und Kolonnaden sorgen für eine angemessene Einbindung in den Stadtraum, die Fassade gibt dem Turm sein besonderes Gesicht. Durch Wiederholung und Variation eines Betonfertigteilmoduls löst sich die Strenge des Rasters auf – von nah und fern betrachtet ist das Haus von einem plastischen Linienverlauf überzogen, der die Wirkung von Licht und Schatten verstärkt.“, sagte Regine Leibinger.