CA Immo vermeldet Vollvermietung des Bürogebäudes Grasblau und setzt Campusentwicklung fort

Berlin, 15.10.2024 – CA Immo hat mit der ZEIT Verlagsgruppe eine Erweiterung seines Mietvertrags über rd. 750 m² Mietfläche im Berliner Bürogebäude Grasblau vereinbart. Damit ist das insgesamt 13.400 m² Mietfläche umfassende Class-A Gebäude am Landwehrkanal in zentraler Berliner Innenstadtlage vollständig vermietet. Zeitgleich treibt CA Immo die Campusentwicklung an diesem Standort mit der Neuentwicklung eines weiteren Bürogebäudes mit rund 17.900 m² Mietfläche voran.

Carsten Bachmann, Geschäftsführer und Leiter Asset Management CA Immo Deutschland: „Die erfolgreiche Vollvermietung des Grasblau unterstreicht die weiterhin sehr gute Nachfrage nach zeitgemäßen, nachhaltig geplanten und serviceorientierten Bürogebäuden in zentralen, gut erschlossenen Lagen. Daher laufen die Planungen für unser neues Gebäude hier am Halleschen Ufer auch bereits auf Hochtouren. Wir werden hier ein weiteres Landmark-Gebäude errichten, dass sowohl hohen Nachhaltigkeitsansprüchen als auch den gestiegenen Anforderungen der Büromieter gerecht wird. Unser Fokus liegt dabei auf dem Angebot vielfältiger Services für die Mieter und auf einer überdurchschnittlichen Aufenthaltsqualität im Gebäude und am Standort, wie man es von hochwertigen Campusstrukturen her kennt.“

Der Standort am Halleschen Ufer liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum belebten Potsdamer Platz. Für den nun geplanten Neubau wird CA Immo ab 2025 zunächst ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Bahn aus den 60er Jahren zurückbauen. Hierbei werden, soweit möglich, die Baumaterialien voneinander getrennt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Dabei ist vorgesehen, dass auch ein Teil der bisherigen Baustoffe in dem Neubau wieder verwendet wird. Das neue Bürogebäude wird voraussichtlich im Jahr 2028 fertiggestellt und höchsten Ansprüchen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und räumlicher Flexibilität entsprechen. Ziel ist es, ein modernes und zukunftssicheres Bürogebäude zu schaffen, das den stark gestiegenen Anforderungen des Marktes entspricht.

Mit der Vollvermietung des Grasblau und den Plänen für ein weiteres Bürogebäude an diesem Standort unterstreicht die CA Immo ihre führende Rolle im Bereich hochwertiger Büroimmobilien in Berlin. Erst am 19. September 2024 hatte CA Immo gemeinsam mit der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen den Baustart für das Anna-Lindh-Haus am Europaplatz in der Berliner Europacity am Hauptbahnhof gefeiert. Das Anna-Lindh-Haus aus der Feder des renommierten Architekturbüros Dorte Mandrup (Kopenhagen) wird als erstes Bürogebäude der CA Immo in Holzhybridbauweise errichtet und dank einer vollständigen Elektrifizierung im Betrieb CO2-neutral sein. Die Fertigstellung dieses rund 15.000 m² Büromietfläche umfassenden Gebäudes ist für das Jahr 2026 vorgesehen.

Bildmaterial
Druckfähiges Bildmaterial zum Projekt Grasblau kann im Bereich Presse im Online Bildarchiv auf der Website der CA Immo mit dem Stichwort „Grasblau“ oder mit Hilfe dieses Links heruntergeladen werden.