CA Immo: Immobilienfinanzierung in Höhe von 90 Mio. € abgeschlossen

Großvolumige Finanzierung für zwei Berliner Bürogebäude in attraktiver Innenstadtlage gesichert

CA Immo und die UniCredit Bank GmbH haben eine Neufinanzierung in Höhe von insgesamt 90 Mio. € mit einer Laufzeit von fünf bzw. zwei Jahren für zwei benachbarte Berliner Bürogebäude nahe dem Potsdamer Platz fixiert. Das Class-A Bürogebäude Grasblau wurde von CA Immo für den eigenen Bestand entwickelt, 2022 fertig gestellt und ist nahezu voll vermietet. Das benachbarte Bürogebäude Hallesches Ufer 74-76 soll in den kommenden Jahren im Zuge eines kompletten Re-Developments als modernes Class-A Bürogebäude neu am Markt positioniert werden und die nachhaltige Transition des CA Immo-Portfolios unterstützen. Auf Basis der DGNB Gold Nachhaltigkeitszertifizierung konnte die 70 Millionen €-Finanzierungstranche für das Bürogebäude Grasblau als „Green Loan“ gestaltet werden.

Dr. Andreas Schillhofer, CFO von CA Immo: „Nach erfolgreichen, großvolumigen Refinanzierungsaktivitäten im Jahr 2023 freuen wir uns über eine weitere Finanzierungszusage in einem Marktumfeld, das vor allem für neue Immobilienfinanzierungen nach wie vor anspruchsvoll ist. Dieser neuerliche Nachweis unseres guten Zugangs zu Bankfinanzierungen bestätigt den strategischen Weg, konsequent auf stabile, konservative Finanzierungskennzahlen zu achten und unser Portfolio auf hochwertige und nachhaltige Prime-Assets in innerstädtischen Toplagen von Metropolstädten zu fokussieren. Damit schaffen wir Vertrauen bei Mietern, Aktionären und auch unseren Finanzierungspartnern.“

“Wir freuen uns, CA Immo im Rahmen unserer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit diesem Green Loan zu unterstützen. Die Immobilienwirtschaft ist ein wichtiger Teil einer nachhaltigen Ökonomie. Daher ist es uns als Finanzierungspartner ein besonderes Anliegen den Sektor auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu begleiten,“ sagte Dr.Christian Federspieler, Head of Real Estate Germany bei der HypoVereinsbank.