CA Immo feiert Baustart von Meininger Hotel in Salzburg

Beim „Zentrum im Berg“ entsteht ein Budget-Hotel der MEININGER Gruppe

CA Immo feierte heute Freitag, 22.10., gemeinsam mit Projektpartnern und Vertretern der Stadt Salzburg den Baustart eines neuen MEININGER Hotels in Salzburg. Der bestehende Rohbau in der Fürbergstraße 18-20 wird in den nächsten Monaten umfassend revitalisiert und zu einem Hotel umgebaut. Bis Februar 2011 wird Bauherr und Investor CA Immo das Budget-Hotel mit einer Bruttogrundfläche von rund 5.000 m² fertig stellen und an den Betreiber, die deutsche MEININGER Gruppe, übergeben. MEININGER pachtet das 101 Gästezimmer fassende Hotel für eine Laufzeit von über 20 Jahren. Die Budget-Hotelkette bietet Komfort und Service zu günstigen Preisen und zielt damit vor allem auf junge Reisende ab. Mit diesem Konzept ist die Gruppe international bereits mit zehn Hotels in sechs Städten erfolgreich. Erst Anfang Oktober hat CA Immo den Spatenstich für ein weiteres MEININGER Hotel in Wien gefeiert. Der neue Hotelstandort in Salzburg ist dem „Zentrum im Berg“ unmittelbar vorgelagert und direkt an das gleichnamige Einkaufszentrum angeschlossen. Die Innenstadt ist zu Fuß in etwa zehn Minuten zu erreichen. Das Investitionsvolumen in beide Liegenschaften beträgt seitens CA Immo bis zu 20 Mio. €.

Oskar Kan, geschäftsführender Gesellschafter MEININGER: „Über den neuen Standort in der Stadt Salzburg freuen wir uns ganz besonders, denn dieser passt hervorragend in unsere internationale Expansionsstrategie. Nach einem kürzlich erfolgten Spatenstich für ein zweites MEININGER Hotel in Wien, können wir nun auch in der Mozartstadt Salzburg unsere Konzeptparameter – eine zentrale Lage sowie gute Qualität zu einem günstigen Preis – optimal  umsetzen. Wir planen die Eröffnung des Hotels für Mai 2011.“

Dr. Bruno Ettenauer, CEO der CA Immo Gruppe: „Wir freuen uns sehr, mit MEININGER nun einen langfristigen und kompetenten Pächter des Gebäudes gefunden zu haben. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit sowohl mit der MEININGER Gruppe als auch mit Vertretern der Stadt Salzburg wurde die Entwicklung des Gebäudes in dieser Form ermöglicht.“

Über MEININGER
MEININGER ist eine Budget Hotelkette, gegründet im Jahre 1999, welche heute 10 Häuser führt, wovon zwei außerhalb Deutschlands liegen (Wien und London). Insgesamt sind aktuell 3.188 Betten in Betrieb. Aufgrund der strategischen Marker Zentralität, gute Qualität, günstiger Preis ist es MEININGER gelungen, sehr dynamisch zu wachsen und den Umsatz mindestens alle 2 Jahre über die zurückliegenden 10 Betriebsjahre zu verdoppeln. Dies markiert auch die strategische Expansionsausrichtung der kommenden 5 Jahre. Ende 2009 erhielt MEININGER den European Hospitality Innovation Award, das Unternehmen zählt  mit einer AA-Wertung im Treugast Investment Ranking zu den Blue Chips. Sitz der Gruppenzentrale ist Berlin.

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf nachhaltige Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Das gesamte Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,6 Mrd. € (Stand: 30.6.2010). CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 90 % im Streubesitz.

CA Immo

Mag. Susanne Steinböck
E-Mail: steinboeck@caimmoag.com
www.caimmoag.com