CA Immo erhält LEED Gold-Nachhaltigkeitszertifikat für zwei ungarische Büroimmobilien

Konzernweite Nachhaltigkeitsstrategie sieht weitere Bestands-Zertifizierungen vor allem in Osteuropa vor

Die Budapester CA Immo-Bürogebäude Capital Square und R70 erhielten das Gold-Zertifikat nach LEED-Standards für Bestandsgebäude. Bis 2015 sollen zusätzliche CA Immo-Bestandsimmobilien im CEE-Raum sowie in Österreich den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Zielsetzung ist, die Qualität der Immobilien in allen Facetten transparenter und vergleichbarer darzustellen. Eigene Projektentwicklungen werden bereits seit 2011 ausschließlich zertifizierungsfähig (nach LEED, DGNB oder ÖGNI-Standards) errichtet. Derzeit sind international sechs Büroprojekte seitens CA Immo nach DGNB bzw. LEED-Nachhaltigkeitsstandards in Entwicklung.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO von CA Immo: „Unser internationales Geschäftsmodell basiert auf hochwertigen, großen Büroimmobilien in zentraleuropäischen Bestlagen, die von eigenen Niederlassungen vor Ort betreut werden. Diese Qualität macht uns langfristig erfolgreich – und überzeugt Mieter auch in schwierigeren Marktzyklen.“

Über Capital Square

Die 32.500 m² Bruttogrundfläche umfassende Büroimmobilie Capital Square wurde im Sommer 2009 fertig gestellt und mit dem Construction & Investment Journal (CIJ)-Award als „Beste Büroentwicklung” des Jahres 2009 ausgezeichnet. In zentraler Budapester Geschäftslage an der Vácí út gelegen, gliedert sich die Immobilie in sechs eigenständige Gebäudeteile, die über gemeinsame Treppenhauskerne erschlossen werden. Integriert sind 3.100 m² Grünfläche in den Innenhöfen und auf den versetzten Dachterrassen. Mieter des Capital Square sind überwiegend internationale Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche, im Erdgeschoss befinden sich zudem Bankfilialen und ein Restaurant. Die Immobilie bietet direkten U-Bahn-Anschluss sowie höchste Standards in umweltfreundlicher Gebäudetechnik, Architektur und Aufenthaltsqualität.

Über R70

Das R70 Bürogebäude wurde 2002 fertig gestellt und bietet 18.800 m² Mietfläche mit vier Rezeptionsbereichen, einen Innenhof und vier Untergeschoße, einer davon für Gästeparkplätze. Das Gebäude liegt in sehr guter Lage und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit PKW leicht erreichbar. Diverse in-house Serviceangebote wie Poststelle, Fitnesscenter, Kantine und allgemeiner Konferenzraum runden das Angebot ab.

CA Immo ist der Full-Service Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das  Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen verfügt über ein Immobilienvermögen von rd. 4 Mrd. € in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

CA Immo
Susanne Steinböck