CA IMMO: Baustart für neue Deutschlandzentrale für Mercedes-Benz Vertrieb in Berlin

Heute feierte Bauherr und Investor CA Immo die Grundsteinlegung für die neue Deutschlandzentrale des Mercedes-Benz Vertriebs (MBVD) in Berlin.

In dem neuen Gebäude, das als nach DGNB zertifiziertes Green Building errichtet wird, werden ab 2013 bis zu 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 70 Mio. €.

Ab Mitte des Jahres 2013 werden 1.200 MitarbeiterInnen vom neuen Standort im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  aus den Vertrieb und Service der Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland steuern. Damit wird MBVD die Kapazitäten der bisherigen zwei Berliner Standorte künftig in Friedrichshain bündeln. CA Immo Deutschland tritt bei dem Projekt als Bauherr und Investor auf.

Dr. Bruno Ettenauer, Vorstandsvorsitzender CA Immo: „Diese Kooperation mit Mercedes Benz ist für uns einmal mehr Bestätigung dafür, dass wir als zuverlässiger und umsetzungsstarker Partner im Projektentwicklungsgeschäft wahrgenommen werden.“

Mit der Grundsteinlegung sieht Bernhard H. Hansen, CTO der CA Immo, die Bestätigung für gelebtes nachhaltiges Engagement. „Wir können von einem ökologisch verträglichen Vorgehen sprechen, da wir keinen Eingriff in die Natur vornehmen“, so Hansen. „Wir bauen auf einer ungenutzten Brache und mindern somit den Flächenverbrauch, wir nutzen bestehende Infrastruktur und entlasten damit die Allgemeinheit und im späteren Betrieb sparen wir Energie, da wir ein nach DGNB zertifiziertes Green Building errichten“.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung des MBVD Harald Schuff zeigte sich mit der modernen Architektur und dem zeitgemäßen Konzept des neuen Gebäudes sehr zufrieden. „Unsere neue Zentrale wird optimal auf die Bedürfnisse unserer 1.200 Mitarbeiter abgestimmt sein“, so Schuff.

Das neue Gebäude wurde von dem Berliner Architekturbüro Gewers & Pudewill geplant. Es entsteht auf einer Fläche von insgesamt rund 4.100 m² mit einer Mietfläche von ca. 26.000 m² in direkter Nachbarschaft der O2 World. Das Gebäude ist in einer Kammstruktur mit einem Hochpunkt angelegt. Mit einem Mercedes-Benz Showroom und einem Bistro wird sich das Quartier dem urbanen Raum öffnen.

Druckfähige Fotos gibt es hier:

<link fileadmin bilder _self download>Bild 1

<link fileadmin bilder mbvd_grundsteinlegung_2.jpg _self download>Bild 2

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Das gesamte Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 5,2 Mrd. € (Stand: 30.6.2011). CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 83 % im Streubesitz.

Mag. Julia Müller
Tel.: +43/1/532 59 07-581